Jazz Dance Workout stellt drei Landesmeister

aus der Kreiszeitung / Böblinger Bote vom 24. November 2016

Riesenerfolg für die Holzgerlinger Jazz- und Ballett-Schule - Eine Formation darf sogar zur Deutschen Meisterschaft fahren

von Sabine Ellwanger

HOLZGERLINGEN. "Ja, wir sind noch ganz im Glück", strahlen Tanzschulen-Inhaberin Marleen Friedrich-Hennes und Tochter Solveig über die Siegerplätze bei den Landesmeisterschaften "Jugend tanzt", die ihre drei Holzgerlinger Leistungsgruppen Mitte November in Münsingen errungen haben.

Die jüngsten, kurz LG 4 genannt, sind sogar eingeladen zur Deutschen Meisterschaft, die im kommenden Mai in Paderborn stattfinden wird.

"Das war nicht nur für die ganz jungen ein herausragendes Ereignis. Damit sind alle Mädels natürlich total motiviert für nächstes Jahr", lächelt die gelernte Tanzpädagogin, die seit 23 Jahren in Holzgerlingen mit ihren Compagnien trainiert. Die Leistungsstufe probt zwei- bis dreimal wöchentlich. Neben Jazzdance stehen Choreografie und Ballett auf dem Trainingsplan. Bei vielen kraftfordernden Elementen wie Hebefiguren und Sprüngen, Drehungen und akrobatischen Elementen fließt so mancher Schweißtropfen. Aber der Fleiß hat sich ausgezahlt, jetzt prangen drei Meisterurkunden im Bistro der Schule an der Wand. Die eine davon leicht verschmiert, denn: "Bei der Siegerehrung flossen Freudentränen und die Urkunde hat etwas abbekommen", lächelt Marleen Friedrich-Hennes.

Ihre Tochter Solveig Hennes (29) hat die Choreografien erarbeitet, die Tanzdarbietungen dauern gut drei Minuten. Für jede hat die studierte Sportmanagerin, die zugleich beim Schwäbischen Turnerbund tätig ist, eine eigene, durchgehende Musik ausgewählt. Kaum auszuhalten war die Anspannung beim Verkünden der Ergebnisse. "Zuerst gratuliert die Jury denen, die mit Erfolg teilgenommen haben, dann den Gruppen mit gutem Erfolg, danach kommen die mit sehr gutem Erfolg. "Da waren unsere Mädels noch nicht dabei." Die Sieger nannte man zuletzt: Die Leistungsgruppe 4, das sind die Mädels zwischen neun und zwölf Jahren, erzielte 55 von 60 möglichen Punkten. Die LG 3, die 14- bis 16-Jährigen erreichten 54 Punkte und die aus mehreren Gruppen gemischte, erfahrene Formation "Miscellaneous", 17- bis 24 Jahre alt, ebenfalls 54 Punkte, berichtet die Trainerin voller Stolz auf alle Tänzerinnen.

Fleiß ist angesagt auf dem Weg zur Deutschen Meisterschaft

Insbesondere für die Jüngsten heißt es nun fleißig weitertrainieren, denn im Mai stehen ja für sie die Deutschen Meisterschaften in Paderborn an, ein dreitätiges Mega-Event. Die Wertung von 55 Punkten lasse zwar nicht viel, aber doch etwas Luft nach oben. Die gleiche Choreografie, eine pfiffige "Aufforderung zum Tanz", mit außergewöhnlicher Bühnenpräsenz und für die Altersgruppe sehr ausdrucksstark präsentiert, gelte es nun noch um die entscheidenden Quäntchen zu verbessern.

An Motivation fehlt's nicht, und wohl auch nicht an Übung im kommenden trainingsreichen Frühjahr. Denn die gesamte Tanzschule arbeitet bereits auf ein weiteres Mega-Event hin, welches alle zwei Jahre stattfindet. Diesmal lautet der Titel des Tanzmärchens "Reif für die Insel", geschrieben von Marleen Friedrich-Hennes selbst. An der Aufführung am 20. und 21. Mai in der Sindelfinger Stadthalle wirken alle Tänzerinnen der Jazztanzschule zwischen vier und 25 Jahren mit.